Europa-Mittelschule Pyhra

Hauptstraße 15
3143 Pyhra
Tel: 02745/2217
Fax: 027452217-5
hs.pyhra@noeschule.at

Nächste Termine

Jun
19

19.6.2017 - 23.6.2017

Jun
19

19.6.2017 - 23.6.2017

Jun
23

23.6.2017

Jun
26

26.6.2017 - 27.6.2017

Erfolg für unsere 2. Klassen - wir gratulieren!

Am Freitag, den 12. Mai 2017, machten WIR - die aufgeregten Schüler/innen der beiden 2. Klassen - uns auf den Weg in die landwirtschaftliche Fachschule, wo wir erst einmal sehr freundlich begrüßt wurden. Nach einem kleinen Fotoshooting wurde uns erklärt, was die Waldjugendspiele(wjs) sind und warum es sie gibt.

Dann ging es endlich los. In einem Stationenbetrieb durften wir unser Wissen zum Thema "WALD" kundtun. Bei der 1. Station hatten wir neun verschiedene Baumarten zu erraten. Danach ging es zum Zuordnen der Regeln im Wald. Wir mussten zwölf Bilder zu ,,ist erlaubt´´ oder ,,ist nicht erlaubt´´ zuordnen. Bei der 3. Station war Geschicklichkeit gefragt. Die Aufgabe war, die Kugeln (Rot, Orange, Grün) zu der jeweiligen Farbe zu werfen. Danach gab es für uns bei der 4. Station 6 verschiedene Fragen rund um den Wald zu beantworten. Bei der 5. Station erfuhren wir, wie Holzkohle hergestellt wird und anschließend gab es noch ein paar Fragen dazu. Bei der letzten Station mussten zwei Buben und zwei Mädchen sägen. Bei den Mädels waren Kerstin und Densie im Einsatz, bei den Burschen Johannes und Stefan.

Als Dankeschön bekamen wir leckeren Apfelsaft und ein junges Tannenbäumchen.

Nur um einen Punkt verfehlte die 2A den ersten Platz, dicht gefolgt von der 2B auf dem dritten Platz.


Dieser Erlebnistag im Wald hat uns ausgesprochen gut gefallen und wir können eine Teilnahme an den Waldjugendspielen für die nächten 2. Klassen auf jeden Fall weiterempfehlen.

(Viktoria Haiden, 2a)

 

Klasse 2a