Europa-Mittelschule Pyhra

Hauptstraße 15
3143 Pyhra
Tel: 02745/2217
Fax: 027452217-5
hs.pyhra@noeschule.at

Nächste Termine

Nov
30

30.11.2017

Dez
4

4.12.2017 - 7.12.2017

Unser neues Schulmodell

EUROPA-MITTELSCHULE PYHRA

Um den neuen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden, wollen wir eine hochwertige, umfassende Bildungsmöglichkeit vor Ort anbieten.

Dazu sollen die Absolvent/innen unserer Schule die Möglichkeit haben, den Abschluss nach dem Lehrplan der AHS (vertiefte Allgemeinbildung) einerseits und dem grundlegenden Lehrplan andererseits zu erhalten.

Unsere Schule zeichnen vor allem das Angebot einer zweiten lebenden Fremdsprache im Stundenumfang der AHS, ein naturwissenschaftlich-technischer und ein berufsorientierter Zweig aus.

Neben dem Erwerb einer fundierten Sachkompetenz ist die Entwicklung der Sozial- und Selbstkompetenz ein wesentlicher Bestandteil unseres Schulmodells. Der Unterrichtsgegenstand Kompetenztraining hat die Förderung dieser Fähigkeiten zum Inhalt.

 

DIE ZENTRALEN ECKPFEILER DER EUROPA-MITTELSCHULE PYHRA

  • Zusammenarbeit verschiedener Schultypen: Volksschule, Höhere Schule
  • Lehrer Höherer Schulen unterrichten an unserer Schule
  • ab der dritten Klasse: drei Zweige

FRANZÖSISCH

NATUR und TECHNIK

BERUFSORIENTIERTE PRAXIS

Das Angebot der Europa-Mittelschule Pyhra reicht von (Hoch-)Begabtenförderung in Sprachen und Mathematik, über den Europäischen Computerführerschein (ECDL) bis hin zur Erstellung einer eigenen Abschlussprojektarbeit, die vor einer Kommission präsentiert wird, wobei die Schüler/innen hierbei vorwiegend in Selbstständigkeit und fachlicher Kompetenz trainiert werden. Unsere Absolvent/innen haben nach dem Besuch der Europa-Mittelschule Pyhra die Möglichkeit, alle Gymnasien oder Höheren Schulen zu besuchen, eine Fachschule zu absolvieren oder in einen Beruf einzusteigen.

 

SPEZIELL AN UNSERER SCHULE

  • pädagogische Innovationen (schülerzentriertes Arbeiten, Projektunterricht)
  • Förderung der eigenen Stärken (kompetenzadäquate Formen der Leistungsbeurteilung wie Leistungsportfolio, Logbuch, Lernerfolgsverlauf, Transfergrade, Kompetenzraster, Kompetenzlevel)
  • Teamteaching (2 Lehrer in Englisch, Deutsch und Mathematik)
  • innere Differenzierung (Schüler werden nach ihren Begabungen gefördert)
  • Workshops zu eigenverantwortlichem Lernen   
  • Fremdsprachen- und Europaschwerpunkt
  • Zusatzangebote (Theater der Jugend, Berufspraktische Tage, Lernatelier)
  • individuelle schülerorientierte Förderung (Lese- und Konzentrationstraining, Lerntrainings)
  • Präsentation der Abschlussprojektarbeiten vor einer Kommission in der 4. Klasse

 

SCHÜLERORIENTIERTE FÖRDERUNG:

  • Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Spanisch
  • Lernatelier (freiwilliger Besuch nach Bedarf)
  • gezielte Lerntrainings in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Lese-und Konzentrationstraining
  • Kompetenz- und Methodentraining (eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstmanagement,Tipps und Tricks zum Lernen)
  • Förderung der eigenen Stärken (Interessenstage)
  • Beratung bei persönlichen Problemen durch geschulte Lehrkräfte
  • neue Formen der Leistungsbeurteilung (Entwicklung und Förderung der eigenen Stärken)
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen (Firmen kommen in die Schule - Schüler besuchen Firmen)
  • Sozialprojekte (Flohmarkt, Weihnachtsmarkt (Adventkränze, Gestecke), Patenkinder in Nigeria, Blumen für Afrika, uvm.)